Automized Extraction of Transactions on the ING-DiBa Online Banking Website

This is an iMacros script to extract transaction details on the online banking website of the German branch of the bank ING-DiBa. As this is mostly interesting to Germans, the following blog post is in German. If you want to read it in English, consider translating it using Google Translate.

Automatisierte Extraktion von Transaktionsdaten auf der ING-DiBa Website mittels eines Makro für die Firefox-Erweiterung iMacros

Alternative: HBCI von der Bank freischalten lassen und damit die Umsätze exportieren, z.B. wie in AqBanking CLI on Mac OS X with ING DiBa via HBCI (englisch) beschrieben.

An und für sich ist die ING-DiBa Online-Banking Website ja recht gut. Allerdings sind auf den Kontoauszügen und den exportierbaren Daten der ING-DiBa keine Details wie Kontonummern und Bankleitzahlen aufgeführt. Deshalb habe ich vor einiger Zeit ein Makro geschrieben, das automatisiert auf der Umsatzübersichts-Seite der ING-DiBa nacheinander alle Details zu den aufgelisteten Transaktionen aufruft, die darin ersichtlichen Informationen extrahiert und dann in eine Datei schreibt.
Das Makro basiert auf dem Automatisierungs-Plugin iMacros, das es als kostenlose Erweiterung für Firefox gibt.
Den Quelltext für das Makro stelle ich der Allgemeinheit nun zur Verfügung. Er ist auf https://gist.github.com/1457885 veröffentlicht.

Um, nun die Transaktionen zu extrahieren muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. iMacros installieren
  2. Makro-Datei ING-DiBa_iMacros.js in den Makro-Ordner von iMacros kopieren (standardmäßig ist das iMacros im Benutzer-Ordner)
  3. Einloggen auf der ING-DiBa Banking Website: https://banking.ing-diba.de und zu den Umsätzen gehen.
  4. Umsätze auswählen: Hierzu kann ein beliebiger Zeitraum innerhalb der letzten 390 Tage gewählt werden.
  5. In der Seitenleiste von iMacros auf das Makro ING-DiBa_iMacros.js klicken und dann auf Play klicken.
  6. Zusehen, wie Firefox nach und nach die Detail-Seiten zu den Transaktionen öffnet.
  7. Wenn das Makro durchgelaufen ist, befindet sich die Datei ING-DiBa_transactions.csv im Download-Ordner von iMacros.
  8. Diese Datei ist teils noch mit unnötigen Zeichen zugemüllt. Das kann mit dem folgenden Schritt behoben werden.
  9. Fertig!

Anschließendes Säubern der erstellten Transaktions-Datei

Anschließend sollte das Skript ING-DiBa_cleanupCSV.py ausgeführt werden, um hässlichen Whitespace und manche wirren Zeichen aus dem extrahierten Text zu entfernen:

python ING-DiBa_cleanupCSV.py ING-DiBa_transactions.csv

Dabei wird die Datei ING-DiBa_transactions.csv_processed.csv erstellt, die dann den gesäuberten Inhalt hat.

Ressourcen

Comments